Prince – Chaos and Disorder ein unterschätzter Schatz

In den 90er und Nuller Jahren hat Slave, TAFKAP, Prince sehr viele CDs veröffentlicht. Vieles hat sich wiederholt und oft wurden nur altbekannte Klischees bedient. „Chaos And Disorder“ von 1996 gehört zu den unbekannteren Werken des kleinen Mannes und das kann nur an der verkorksten Plattenfirmenpolitik in den Jahren liegen. Musikalisch ist es ein kleines Meisterwerk. Es wäre sehr schade gewesen, wenn das Album, wie ursprünglich von ihm geplant nur für den Privatgebrauch verwendet worden wäre.

Dieses Album ist tatsächlich mal wieder anders. Der Sound ist unverkennbar aber die Songs sind es wieder Wert gehört zu werden. Tanzbare Stücke findet man ebenso wie kleine Pop Juwelen. Vor allem fehlen die sonst überpräsenten Schmachtfetzen, was dem Fluss sehr gut tut. Das Album kann man ohne große Probleme zwischen „Sign o the Times“ und „Around in a world“ einreihen. Etwas mehr Rock als sonst, kein Rap und weniger Dancefloor aber dafür klasse Songs.

 

b7bcfb6b8d431d8e485b73688748374b60312ffe

Author: Kai