Eli „Paperboy“ Reed – Moderner Retro Soul

Nach zwei neuen Platten möchte ich hier doch noch mal nachdrücklich auf die erste Produktion des jungen Soul Rebellen Eli „Paperboy“ Reed eingehen. Energie, Spielfreude und eine tolle Band schaffen hier ein Soulfeeling, das klingt als wenn die Band direkt aus den 60er Jahren in ein modernes Tonstudio katapultiert wurde. Eli hat Soul in der Stimme, die Gitarrensounds wandern zwischen Atlantic, Motown und ein wenig Rockabilly, es drückt, es grooved und macht Spaß.

Das Nachfolgealbum „Come and get it“ offenbarte bereits Schwächen und mit dem aktuellen Werk „Nights Like This“ hat Elis ich leider schon wieder in die Masse eingegliedert und seine Individualität zugunsten von Charttauglichkeit geopfert und sich damit selbst überflüssig gemacht. Wer berät nur solche Jungs?

Egal, sein Debut ist ein Klassiker und sollte jedem, der auf Sharon Jones, Nick Waterhouse oder auch alte Sachen steht absolut gefallen.

eli

Author: Kai