Rhonda – Soul aus Hamburg und Bremen

Warum in die Ferne schweifen. Nach all den internationalen Reviews hier mal etwas aus dem hohen Norden. Die Band Rhonda aus Hamburg mit Bremischen Wurzeln gehört wohl zum Besten, was in den letzten Jahren an Neo Soul auf den Markt gebracht wurde. Aus der Asche der Band „Trashmonkeys“ wie ein Phoenix erstanden.

Kann gute Soul Musik aus Deutschland kommen? Ehrlich gesagt – selten. Milo Milone zeigt hier als Frontfrau der Band Rhonda, was möglich ist wenn Gefühl, Talent, Stimme und die richtigen Songs zusammen kommen.

Die Band baut einen wunderbaren Teppich von Retro Sounds, unterlegt diese mit einem zwingenden Groove und schaffen so die Plattform für Milo Milone, die einen mit ihrer Stimme tief ins Her trifft. Jung an Jahren aber doch mit einer großen Tiefe und Reife erschafft sie große Melodien mit einer fantastischen Stimmung, die hier und da mal an Carmel oder Duffy und andere junge Soulgrößén der Vergangenheit erinnert aber auch sehr viel Eigenständigkeit offenbart.

Hat man „Camera“ einmal gehört, bekommt man es nicht mehr aus dem Kopf.

Raw Love erschließt sich noch besser auf Vinyl als auf CD aber bei aller Qualität hat diese Platte auch einen hohen Gebrauchswert. Beim Essen, zum Lieben und anderen schönen Dingen zeigt das Album auch im Hintergrund seine Substanz.

Norddeutschland hat hier etwas auf internationalem Niveau hervor gebracht. Unbedingt auch live erleben.

Rhonda

 

Author: Kai